Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutzinformation für Gäste | Richtlinie zum Datenschutz | Gäste |
Zusammenfassung
Informationen zur Speicherung personenbezogener Daten, Zweck der Speicherung und Ihre Rechte bezüglich Auskunft, Datenmitnahme und Widerspruch
Vollständige Richtlinie
Allgemein:
Durch die Nutzung dieser Plattform werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben.
Außname für Gäste ohne persönliche Zugangsdaten: Solange Sie sich nicht
mit persönlichen Zugangsdaten in diese Plattform anmelden, besuchen und
nutzen Sie diese Plattform als "Gast". Dann ist Ihr Name sowie die
E-Mail-Adresse nicht bekannt und werden auch nicht gespeichert.
Leistungsergebnisse (Testergebnisse u.ä) können bei Kursen, in denen
dies eingerichtet ist, ebenfalls gespeichert werden. Diese Daten sind
mit Ihrer Person verbunden. Es ist daher unsere Pflicht, Sie darüber zu
informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche
Rechte Sie diesbezüglich haben.
Wir stellen sicher, dass
intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die
diesen Zugang unbedingt benötigen.
Personenbezogene Daten
werden von uns vertraulich behandelt. Die meisten Daten werden von Ihnen
selber eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten
entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder
durch Kursbetreuer/Trainer. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre
Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um
technische Probleme zu lösen und den technischen Betrieb zu
gewährleisten.
Zweck und Rechtsgrundlage
Die Lernplattform dient
der Organisation und Durchführung und Verbesserung von Schulungen,
dem Nachweis der Durchführung und des Abschlusses einer Schulung,
der Erstellung von Zertifikaten nach erfolgreichem Abschluss.
Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Landesdatenschutzgesetz des Landes Hessen
Berechtigte Interessen lt. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO
Die erhobenen Daten werden zum Zweck der Verbesserung der Schulungsangebote ausgewertet.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Externe
erhalten keinen Zugriff auf Ihre Daten. Im Rahmen der Entwicklung eines
Single-Sign-On der Bereiche: Hessischer Bildungsserver, LANiS-Online,
LMS moodle, ePortfolio Mahara können Ihre personenbezogene Daten
innerhalb der
vom Auftragsverarbeiter bereitgestellten Systeme (Hessische
Lehrkräfteakademie) zu einem Datenabgleich verwendet werden.
Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der Speicherung
Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert.
Die Daten aus der Teilnahme am Kurs und eventuelle Testergebnisse werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert.
Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
- Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Der Zweck dieses Cookie ist zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
- Der andere Cookie dient dem Zwecke der Bequemlichkeit. Standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben.
Rechte des Nutzers
Sie
haben verschiedene Rechte gegenüber der verantwortlichen Stelle im
Hinblick auf die über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:
Auskunft durch den Verantwortlichen (s.o.) über die Daten, die über Sie gespeichert werden:
Wenn Sie sich in der Plattform einloggen, können Sie diese Daten jederzeit selber einsehen.
In Ihrem Nutzerprofil haben Sie die Möglichkeit mit den
Ansprechpartnern zu Datenschutzfragen Kontakt aufzunehmen und einen
Bericht über gespeicherte Daten anzufragen.
Recht auf Berichtigung:
Sofern
inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber
anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen
auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung
nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.
Recht auf Löschung:
Sie haben ein Recht darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich
falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat.
Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der
Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen
noch vorzuhalten oder berechtigte Interessen vorliegenen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Wir
werden Ihren Zugang sperren, falls das Recht auf Verarbeitung oder
der Inhalt strittig ist. Nach Aufklärung werden Daten korrigiert oder
gelöscht. Der Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle
der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten
unbedingt einsehen müssen. Dazu kann er sich der Mittel der
Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.
Widerspruchsrecht:
Sie
können der weiteren Nutzung Ihrer Daten widersprechen. Dies kann nur in
die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine
automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den
Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus
anderen Gründen hat, wird er dies abwägen und Sie informieren.
Mit Eingang des Widerspruchs werden wir Ihren Nutzerzugang sperren. Der
Widersspruch führt nicht dazu, dass Ihre Daten automatisch gelöscht
werden.
Datenübertragbarkeit:
Sie haben einen Anspruch,
Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen
Format zu erhalten. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem
Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen
übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht
betreffen.
Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörden
Im
Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der
über Sie gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde
ansprechen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Email: poststelle@datenschutz.hessen.de
Telefon: 0611 1408-0
Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle:
Georg-August-Zinn Schule
Pestalozzistraße 10
64385 Reichelsheim
Tel.: 06164/5168-0 (Sekretariat)
eMail: info[ät]gaz-reichelsheim.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Email: datenschutzbeauftragter@gaz-reichelsheim.de
Bitte
sprechen Sie zuerst die verwantwortliche Stelle bzw. den
Datenschutzbeauftragten an. In den meisten Fällen lassen sich dadurch
Fragen klären und Beschwerden lösen.